Pferdetasche
Nähen

Eine einfache Kindertasche nähen

Einfache Kindertasche

 

Pferdetasche

(Werbung unbeauftragt)

Heute zeige ich dir wie du diese einfache Kindertasche nähen kannst.

Ich habe sie zum Geburtstag meiner Tochter genäht. Da sie sich ein Pferd gewünscht hat und eines aus robustem Holz für den Garten bekommt musste noch eine Tasche für das Zubehör (Bürste, Saumzeug) her.

 

 

DSC_0765

Hier eine Zuschneideskizze (nicht maßstabsgetreu).

Die Nahtzugabe von 1cm ist bereits in der Skizze enthalten. Schneide das Schnittmuster 2x aus Außenstoff, 2x aus Innenstoff und 2x aus Vlies (ich habe H250 verwendet) zu.

Für den Henkel benötigst du einen Stoffstreifen von 8x 45 cm sowie zwei Kamsnaps, alternativ kannst du den Henkel auch einfach annähen.

Du kannst die Ecken unten gleich mit ausschneiden, oder, so wie ich es gemacht habe, die Ecken für den Taschenboden zum Schluss abnähen.

Tasche nähen

 

Zuerst bringst du auf der Vorderseite eine Applikation/Stickdatei an wenn du möchtest.

Dann verstärkst du die beiden Außenteile, indem du das Vlies aufbügelst.

 

 

 

DSC_0742

 

Dann nähst du die beiden Außenteile und die beiden Innenteile jeweils rechts auf rechts (schöne Seite auf schöne Seite). Hierbei lässt du das Ganze oben offen und lässt bei den Innenteilen unten eine Wendeöffnung.

 

 

 

DSC_0743

Dann werden die Ecken abgenäht und der überschüssige Stoff anschließend abgeschnitten.

 

 

 

 

 

DSC_0744

 

 

Dann steckst du das Innenteil in das Außenteil (wieder schöne Seite auf schöne Seite) und nähst oben einmal rundherum. Anschließend durch die Wendeöffnung wenden, bügeln und den oberen Rand zum Schluss knappkantig absteppen, Wendeöffnung schließen.

 

 

DSC_0746

 

Den Henkel an den Seiten knapp einschlagen, bügeln.

Anschließen der Länge nach zur Hälfte umschlagen, bügeln und absteppen.

 

 

 

PferdetascheDen Henkel dann mit Kamsnaps mittig an den Taschenseiten befestigen oder einfach annähen, fertig!

 

 

 

 

Die Stickdatei ist von hier: https://stickherz.de/shop/stickdateien/13×18/stickdatei-pony-lulu-13×18-pferd-doodle-3d/

Ich wünsche euch viel Freude beim Nähen!

 

Teile diesen Beitrag

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.